PHOTOGRAPHIE 11/2020

Auftritt mit Buch
Text: Andrea Späth, Fotos: Katerina Belkina, 2020
Magazin

Publisher: IdeaTorial GmbH

Dimensions: 23 x 30 cm

pages: 98
€6.50
Neues von Katerina Belkina
DIE SUMME ALLER TEILE

Der Vermessung des Menschen widmete sich Leonardo da Vinci bereits 1492 mit seinem vitruvianischen Menschen. Darüber hinaus war er bestrebt, sich anatomisch dem Innersten des Menschen zu widmen. Katerina Belkina setzt diesen Weg fort. Will noch tiefer dringen: in die Psyche. Sie ist dabei ihr eigener Proband.

 

Katerina Belkina wurde in eine künstlerische Familie hineingeboren und wuchs in Samara im Südosten des europäischen Russlands auf. Der Zugang zur Kunst war also vorgegeben und brach sich Bahn in ihrer Leidenschaft für die Malerei, die sie bis heute in ihre Bildschöpfungen überträgt. Sie nennt sie ungern Fotografien und sich selbst auch nicht Fotografin. Zu intensiv fällt die Bearbeitung in der Postproduction mit dem virtuellen Pinsel aus, die ihre Motive – natürlich auch inhaltlich durch ihre Visionen – ins Hyperreale transportiert. Aber warum der Verweis der Bildschaffenden auf eine Zeit, in der sich das Mittelalter in die Neuzeit verabschiedete? „Es war nicht unbedingt die niederländische Renaissance, die mich beschäftigte … Mit Kunstgeschichte wuchsen wir auf, studierten sie und ihre Werke. Die Renaissance als Epoche war während meiner gesamten Ausbildung am stärksten präsent. Die zeitgenössische Kunst als Kategorie fehlte völlig in der Sowjetunion“, erinnert sich die heute nahe Berlin lebende Künstlerin in ihrem dieser Tage erscheinenden Bildband mit künstlerischem Diskurs, einem Interview und einem eigenen Text. „... Die sowjetische Ästhetik war sehr starr und hatte einen restriktiven Rahmen, sodass alles, was nicht mit ihr unmittelbar zusammenhing, mich immer sehr stark interessierte. Dann änderte sich die Ära, die Sowjetzeit endete, und die postsowjetische Zeit begann. Auch dies hatte seine Folgen, weil uns der Zugang zu zeitgenössischer Kunst, westlichen Zeitschriften und Büchern plötzlich möglich war. Besonders begeistert war ich von der Fotografie. … Es war Liebe auf den ersten Blick.“ Restriktionen begleiteten Katerina ihr ganzes Leben lang: In der alten Sowjetunion, als weibliche Künstlerin und in ihrer urbanen Zweiraumwohnung, die sie auch in ihre Kunst immer wieder einbindet: „Eine Zweizimmerwohnung ist nicht nur die häufigste Form der Stadtbehausung, sondern stellt ...

 
„Fly!“. Hier inszeniert Katerina Belkina einen entrückten Seelenzustand vor dem Hintergrund einer gewöhnlichen Stadtkulisse. Sie erhöht die Frau durch das Licht zu einem „göttlich“ anmutenden Wesen. Und wieder sind es die Hände, die im Ausdruck des ganzen Motivs eine wesentliche Rolle spielen.

„The Road“. Belkina lädt uns auf dem Rücksitz ihres Autos zu einer Fahrt durch ihre (unsere?) Welt ein. Was will uns ihr Blick sagen?



„Constant“. Die eigene Lebensgeschichte, aus der man hervorgeht, ist eine Konstante. Auch Liebe und Fürsorge einer Mutter zum ewigen Kind können eine Konstante sein. „Constant“ vereint ganz typisch für Katerina Belkina die Malerei der Renaissance mit der Bildsprache desbsozialistischen Realismus.

 

„11 Milliliter per Minute“. Das Covermotiv des Bildbandes im Original: ein Selbstporträt.

 

 

11 
von 59

PHOTOGRAPHIE 11/2020

Appearance with book
Text: Andrea Späth, Fotos: Katerina Belkina, 2020
Magazine

Publisher: IdeaTorial GmbH

Dimensions: 23 x 30 cm

pages: 98
€6.50
News from Katerina Belkina
THE SUM OF ALL PARTS

Leonardo da Vinci devoted himself to measuring people as early as 1492 with his Vitruvian man. In addition, he endeavored to devote himself anatomically to the innermost part of the human being. Katerina Belkina continues on this path. Wants to penetrate even deeper: into the psyche. She is her own subject.

 

Katerina Belkina was born into an artistic family and grew up in Samara in south-eastern European Russia. The approach to art was therefore predetermined and broke ground in her passion for painting, which she still transfers into her pictorial creations today. She doesn't like to call them photographs, nor does she call herself a photographer. The processing in the post-production with the virtual paintbrush turns out to be too intense, which transports her motifs into the hyper-real – of course also in terms of content through her visions. But why the image creators' reference to a time when the Middle Ages gave way to modern times? “It wasn't necessarily the Dutch Renaissance that concerned me… We grew up with art history, studying it and its works. The Renaissance as an epoch was the most present throughout my education. Contemporary art as a category was completely absent in the Soviet Union,” the artist, who now lives near Berlin, recalls in her illustrated book with an artistic discourse, an interview and her own text, which is currently being published. “... The Soviet aesthetic was very rigid and had a restrictive framework, so anything not directly related to it always interested me very much. Then the era changed, the Soviet era ended, and the post-Soviet era began. This also had its consequences, because we suddenly had access to contemporary art, western magazines and books. I was particularly fascinated by the photography. ... It was love at first sight.” Restrictions accompanied Katerina her whole life: In the old Soviet Union, as a female artist and in her urban two-room apartment, which she also repeatedly incorporates into her art: “A two-room apartment is not just the most common form of city dwelling, but represents ...

 
"Fly!" Here Katerina Belkina stages an enraptured state of mind against the background of an ordinary city backdrop. She elevates the woman through the light to a "divine" appearing being. And again it is the hands that play an essential role in the expression of the whole motif.

"The Road". Belkina invites us on the back seat of her car for a ride through her (our?) world. What does her look want to tell us?



"Constant". One's own life story, from which one emerges, is a constant. A mother's love and care for the eternal child can also be a constant. In typical Katerina Belkina style, “Constant” combines Renaissance painting with the pictorial language of socialist realism.

 

„11 Milliliter per Minute“. The cover motif of the illustrated book in the original: a self-portrait.

 

 

11 
of 59